Vor Beginn jeder Therapie führen wir eine umfassende standardisierte Psychodiagnostik durch. Diese Diagnostik basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Richtlinien und Verfahren. Abhängig vom Alter und den Schwierigkeiten des Kindes oder Jugendlichen verwenden wir verschiedene Fragebögenverfahren, strukturierte Interviews, testpsychologische Untersuchungen und projektive Verfahren. Die Diagnostikphase besteht normalerweise aus 2-5 Sitzungen und wird von privaten Krankenkassen oder der Beihilfe übernommen. Nach Abschluss der Diagnostikphase werden die Ergebnisse gemeinsam besprochen und bei entsprechender Indikation kann eine Psychotherapie begonnen werden.
Neben der allgemeinen Diagnostik liegt in unserer Praxis ein besonderer Schwerpunkt auf der Diagnostik von ADHS und Autismus.
ADHS ist eine psychische Störung, die sich bei Kindern durch eine ausgeprägte Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit äußern kann. Oft werden diese Symptome von Wutanfällen und verweigerndem Verhalten begleitet. Die Probleme treten oft schon vor der Einschulung auf, zeigen sich jedoch im Schulalter und im Alltag verstärkt.
Um eine ADHS zu diagnostizieren, ist es wichtig, die Konzentrationsfähigkeit, Ablenkbarkeit, motorische Aktivität und Impulsivität in verschiedenen Situationen zu beurteilen. Dies geschieht durch den Einsatz von Fragebögen, strukturierten Interviews und Verhaltensbeobachtungen. Auf diese Weise können wir ein umfassendes Bild der Symptomatik erstellen und eine fundierte Diagnose stellen.
Bei Verdacht auf eine Autismus-Spektrum-Störung können Sie sich oder Ihre Kinder gerne bei uns für ein erstes Beratungsgespräch vorstellen. Unser diagnostisches Vorgehen richtet sich nach den aktuellen Empfehlungen der Fachgesellschaften und umfasst eine umfassende Palette an diagnostischen Methoden, um eine fundierte Einschätzung vornehmen zu können.
Die Diagnostik beinhaltet ausführliche Anamnesegespräche, in denen wir gemeinsam mit Ihnen die individuelle Entwicklungsgeschichte und aktuelle Lebenssituation eingehend beleuchten. Darüber hinaus führen wir standardisierte Testdiagnostik und Interviews durch, um ein umfassendes Bild der kognitiven, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten zu erhalten. Ein zentraler Bestandteil unserer Autismusdiagnostik ist die Anwendung der Beobachtungsskala für autistische Störungen (ADOS-2), welche es uns ermöglicht, Verhaltensmuster und soziale Interaktionen in einem strukturierten Rahmen zu beobachten und zu bewerten.
Durch eine eingehende Diagnostik können wir nicht nur eine fundierte Diagnose stellen, sondern auch weitere Hilfen und Therapien gezielt planen und umsetzen. Unser Ziel ist es, Ihnen und Ihrer Familie umfassende Unterstützung und Orientierung zu bieten, um den bestmöglichen Weg für eine erfolgreiche Bewältigung von Autismus-Spektrum-Störungen zu finden.
Ein Intelligenztest ist ein Instrument, um das kognitive Potenzial eines Kindes oder Jugendlichen zu messen. Er ermöglicht es uns, ein umfassendes Bild von den individuellen Stärken und Schwächen des jungen Patienten zu erhalten. Dies ist besonders wichtig, um eine fundierte Diagnose zu stellen und eine maßgeschneiderte Behandlung zu planen.
Wir schaffen eine angenehme und unterstützende Umgebung, um sicherzustellen, dass sich Ihr Kind während des Tests wohl und entspannt fühlt. Uns ist es wichtig, dass die Testergebnisse zuverlässig und aussagekräftig sind.
Die Ergebnisse des Intelligenztests liefern wertvolle Informationen über die kognitiven Fähigkeiten Ihres Kindes. Sie können dabei helfen, individuelle Stärken zu identifizieren und gezielt zu fördern. Darüber hinaus können sie auch Aufschluss darüber geben, ob möglicherweise spezifische Lernschwierigkeiten oder Entwicklungsverzögerungen vorliegen, die eine weitere Untersuchung erfordern.Basierend auf den Ergebnissen des Intelligenztests entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, der auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele Ihres Kindes zugeschnitten ist.
In unserer Praxis für Psychotherapie bieten wir eine umfassende Teilleistungsdiagnostik an, um Lernstörungen wie Dyskalkulie (Rechenschwäche) und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) zu identifizieren und zu verstehen. Wir führen präzise und individuell angepasste Tests durch, um gezielte Einblicke in die kognitiven Fähigkeiten und Herausforderungen unserer Klienten zu gewinnen.
Die Diagnostik umfasst eine Vielzahl von standardisierten Verfahren. Dazu gehören unter anderem Tests zur phonologischen Bewusstheit, zur visuellen und auditiven Wahrnehmung sowie zur Verarbeitungsgeschwindigkeit und zur Konzentrationsfähigkeit. Durch sorgfältige Auswertung dieser Testergebnisse erhalten wir ein umfassendes Bild der individuellen Stärken und Schwächen im Bereich des Lesens, Schreibens und Rechnens.
Unser Ziel ist es, nicht nur die Lernschwierigkeiten zu identifizieren, sondern auch konkrete Empfehlungen für geeignete Behandlungs- und Fördermöglichkeiten zu entwickeln.
© 2024 Psychotherapie Kinder Jugendliche Köln - Praxis Wogenstein Del Giudice. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.